About

Für bürgerliche Zwecke heisse ich Cédric Weidmann, habe Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Ökonomie studiert und doktoriere zur „Antizipation der Nostalgie“.

Screenshot 2017-03-13 12.58.01

In dieser Welt blogge ich seit 15 Jahren. Ich habe einige Texte in Literaturzeitschriften veröffentlicht (u.a. entwürfe, orte, Narr und The Gap) und mal Preise gewonnen (u.a. Wartholz-, Stammplatz-, entwürfe-, Buchjournal-Wettbewerb).

Manchmal schreibe ich literarische Auftragsarbeiten. Zu meinen früheren Auftraggeber:innen gehören das Theater Szenart in Aarau, Neue Welt, WSS Architekten, Pro Infirmis und die Literaturhäuser Lenzburg und Basel.

Projekte

Seit 2 0 1 4 delirium ist eine Literaturzeitschrift mit zwei Raffinierten Regeln: 1. Jeder literarische Text wird von einer Kritik begleitet. 2. Jeder Text muss sich auf einen anderen beziehen. Das Geflecht, das sich daraus ergibt – das Deliversum – bildet eines der einzigartigsten Experimente im kollektiven Schreiben und demokratisiert die Diskussion um gute und schlechte Literatur.

Seit 2 0 1 2 Freies Feld ist ein Multimedia-Blog, der sich früh mit den Phänomenen von Games und Internet theoretisch auseinandergesetzt hat und sich nun, unter Federführung von János Moser, als Plattform des analytischen Nachdenkens über Videospielen etabliert.

2 0 1 0 – 2 0 1 5 Mit Jung im All habe ich Poetry Slams vom All und Elektro-Lesungen veranstaltet. Ausserdem haben wir Neuerfindungen im Universum der literarischen Formate gewagt: Der „A4 gewinnt-Wettbewerb“, das literarische Speeddating und der „Kampf der Magazine“, sowie die Literatur-Radiosendung Drall.

 

Auftragsarbeiten

2 0 2 1 Schweizerische Akademie für Technische Wissenschaften (SATW)___”Fabrik der Zukunft“___Dokumentation

2 0 1 7 WSS Architekten ___”Literatur am Bau“___Dokumentation

2 0 1 6 Labor für Utopieverdacht ___”Neue Welt“___Dokumentation

2 0 1 5 Aargauer Literaturhaus Lenzburg, Literaturhaus Basel, Szenart Aarau ___”Playland“___Theater

2 0 1 5 Pro Infirmis ____”Portrait“____Reportage

 

Preise

2 0 1 7 10. Wartholz Literaturpreis ____1. Platz___10.000€

2 0 1 7 Semesterpreis der Universität Zürich____600CHF

2 0 1 4 entwürfe-Literaturpreis ____Finalist

2 0 1 4 Literaturwettbewerb Prenzlauer Berg ____Finalist

2 0 1 1 Buchjournal-Wettbewerb____3. Platz___250€

2 0 1 1 Stammplatz-Wettbewerb____1. Platz___2000CHF