Ich habe die Kohlenmina

von Cedric Weidmann

Der Song heisst Size Queen.

Main Vater hat immar gesagt: Aber, machst du schon. R hat mir immar auf die Schultern geklopft. Wenn R ins Tunnel hinabstieg, sagte R, ich steige jetzt tief, tief ins Tunnel hinab. R sagte, ich steige durchs Tunnel, so komm ich zur U-Bahn und dort zur richtigen Arbeit. Und wenn du alt genug bist, gehst du auch raus und siehst die Welt.

Ich bin andars als main Vater. Ich staige nicht ins Tunnal. Ich habe die Kohlanmine, ich tanze ums Feua.

R hat SI sonntags immar ausgefüart. Ich allain, mit der Schwesta und dem Cadillac. Wir manchma durch die verbotane Untafüerung zur Küste, wir und die jugandliche Grösse, in die wir uns aufpumptan. Lange Gänge, lange Schächte, achthundart Löcher, wo das Magma dampfte, am Pazifikstrand, die Kohleabfälle lagen über- und überall am ganzen Strand. Wir fuhren mit der Gütarlore, dessan Glais aus dem Bodan kam und ins Meer füarta ins schwarze Wasser und plantschten. Wir; Schwester, ich, der Cadillac und die varrussten Arbeiter, die in ihren Overalls steckten und im Sand die Füsse spraizten. In der Surfabar spialte die Wüstanband löchrige Songs, die hörten wir.

Wenn du alt genug bist, wirst du vielleicht von der Ostküste wegkommen. Du führst dann den Laden hier, sagte R, treibst das Geld ein an der Oberfläche. Atmest all die frische Luft, kommst weg von dieser Hitze, dem Russ und der Dunkelheit dieser Höhlen. Und SI gab ihm ainen langen Kuss, bavor R abtauchte. Als sie spät nachts rain torkalten, waren ich, die Schwester und der Cadillac wiader zurück und stellten uns schlafend. R schaute noch in unsere fenstalosen Zimmer und SI gab uns einen Kuss auf die blaiche Stirn. Sie stanken nach Whiskay.

Ich bin andars als main Vater. Ich staige nicht ins Tunnal. Ich fahre den Cadillac an die Küste. Ich mache aine Wüstenband, die mache ich. Ich habe die Kohlanmine, ich tanze ums Feua.

sonntagabendsong